• HAUSSCHWAMM | SCHIMMELPILZE | MIKROBIOLOGIE |
    EXPERTISE UND FORSCHUNG

ARBEITSFELDER

SCHIMMEL

HAUSSCHWAMM/HOLZZERSTÖRENDE PILZE

BAUFORENSIK

BAKTERIEN

IDENTIFIKATION

HAUSUNGEZIEFER UND SCHADINSEKTEN

AUFTRAGSFORSCHUNG

Das Wesen von Forschung ist, dass die Methodologie für eine spezifische Fragestellung optimiert wird. Wir besitzen lange wissenschaftliche Erfahrung in Sachen Mykologie. Das reicht von der Taxonomie über die Medizinische Mykologie bis zur Biotechnologie. Natürlich haben wir uns auch intensiv mit baubiologischen Fragestellung beschäftigt, wie z. B. den Erfolg verschiedener Sanierungsverfahren nach Wasserschäden, die Optimierung von möglichst pilzresistenten Wandbeschichtungen und die Einschätzung der Gefährlichkeit von Pilzkontaminationen (siehe auch „Publikationen“).
Für uns stellt jede neue Fragestellung eine spannende Herausforderung dar, die wir gerne annehmen!

SCEDOSPORIUM UND LOMENTOSPORA

VORTRÄGE UND FORTBILDUNGEN

Das Thema Schimmelpilze und die potentielle Gefahr, die von diesen Pilzen ausgeht ist nicht einfach. Viele Informationen kursieren im Internet. Wir sind es gewohnt, dieses Themenfeld für Laien verständlich aufzubereiten (pädagogische Ausbildung, Lehre an der Universität und Volkshochschule). Es geht darum, möglichen Sorgen mit gesichertem Wissen zu begegnen oder präventiv die richtigen Informationen weiterzugeben. Niemandem ist geholfen, wenn durch undifferenzierte Aussagen Angst oder Leichtsinn produziert wird. Mit einem sachlichen Blick auf alle Themenfelder rund um Schimmelpilze, richtiges Wohnen, Risikofaktoren für Schimmelwachstum, aber auch Holzzerstörer im Holzbau etc. kann viel erreicht werden. Nennen Sie uns einen Rahmen, in dem wir informieren sollen und wir machen Ihnen ein Angebot.

Aufgrund unserer Ausbildung, Forschung und die über mittlerweile 20 Jahre entwickelte Expertise in gutachterlichen Tätigkeiten können wir, wie auch schon in der Vergangenheit, Fachgremien, z. B. bei der Erstellung neuer Richtlinien oder Handlungsempfehlungen, aus mykologischer Sicht fachlich beraten. Das Thema Schimmelpilze bzw. Raum(luft)hygiene ist für den privaten Wohnbereich bis hin zur Arbeitsplatzsicherheit von großer Bedeutung. Dabei geht es oft auch um die Art der Exposition von Betroffenen – für diese Differenzierung können wir uns unser Wissen, das wir aus der biologisch-systematischen Forschung generiert haben, und unsere Erfahrung stützen. Im Falle von Ausbildungseinrichtungen können wir die jeweiligen Institutionen beratend in Sachen Lehr- und Lerninhalte und bei komplexen fachlichen Inhalten unterstützen.

Jene Menschen, die mit Raum(luft)hygiene zu tun haben, sei es als Nutzer, Erhalter oder Sanierer, sollten sich der kritischen Parameter bewusst sein. Wie kann man Hygiene in diversen Räumen erhalten, wie kann man sie evaluieren oder wiederherstellen – das kann mit Qualitätssicherung, Image aber auch mit Arbeitssicherheit zu tun haben. In allen Fällen braucht es dazu ein gewisses Maß an Sachkenntnis – diese können wir in maßgeschneiderten Schulungen für Ihren Betrieb vermitteln.